Über Uns

Der Verein

Tanzen ohne Leistungsdruck ist das, was wir lieben. Wir verbinden Musik mit Sport und Spaß und Fitness: am liebsten zusammen mit anderen, einfach als Hobby und ohne Stress. Bei uns bist du auch dann gut aufgehoben, wenn die regelmäßige Teilnahme am Training aus beruflichen oder familiären Gründen nicht immer möglich ist.

Unser Repertoire umfasst die Tanz-Klassiker Standard (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, und Quickstep) und Latein (Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive) sowie den auf allen Festen getanzten Discofox. Darüber hinaus ist aber auch der locker swingende Boogie und die rhythmische – mitunter auch mehrfach rhythmische – Salsa im Angebot. Last but not least darf der Partyspaß Linedance natürlich nicht fehlen.

Der Verein ist offen für Tänzer aller Altersklassen aus der ganzen Umgebung von Eichenau. Unsere Mitglieder kommen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck sowie den angrenzenden Landkreisen München, Starnberg und Dachau.

Unser Vereinsleben umfasst neben regelmäßigen Tanztrainings auch Feiern, Ausflüge und jeden Oktober einen Herbstball als Höhepunkt des Jahres.

Den Tanzsportclub Eichenau e.V. (TSC) gibt es bereits seit 1981. Zur Chronik!

Vorstand

 

TSC Vorstand
von links nach rechts: Barbara Thun (Schatzwart), Regina Lorenz (Schriftführerin), Stephanie Schiml (Sportwart), Uli Henger (2. Vorsitzender), Michael Wolters (1. Vorsitzender)

Von links nach rechts: Barbara Thun (Schatzmeisterin), Regina Lorenz (Schriftführerin), Stephanie Schiml (Sportwart), Uli Henger (2. Vorsitzender), Michael Wolters (1. Vorsitzender)

Chronik

Chronik

2023
Neuer Sportwart - Neue Homepage

Nach mehr als 3 Jahrzehnten als Sportwart scheidet Rolf Walter aus dem TSC-Vorstand aus
und reduziert seine Trainertätigkeit. Als Ehrenmitglied begleitet er uns aber weiterhin, als
Trainer und Freund. Neue Sportwartin wird Stephanie Schiml. Als neue Schriftführerin
ergänzt Barbara Thun den Vorstand.

Im Juni wird die völlig neu überarbeitete Homepage aktiv geschaltet. Nicht nur
Datenschutzvorgaben werden umgesetzt. Auch Darstellungen, Hinweise und Pläne werden
erweitert und neu gestaltet.

2022
Wieder Tanzbälle - Trainingsangebot erweitert

Nach der Corona bedingten Zwangspause starten wir durch:

Der Frühlingstanzabend für Mitglieder und der öffentliche Herbstball finden wieder statt.

Das Trainingsangebot wird erweitert. Von Trainern geführte Übungsstunden werden nun
am Montag, am Dienstag, am Freitag und oft auch am Sonntag angeboten.

2021
Corona und Tanzen zuhause

Durch die Pandemie erfährt auch der TSC Eichenau Einschränkungen. Die jährliche Mitgliederversammlung muss online stattfinden.

Doch damit das Tanzvergnügen nicht abbricht, werden Lehrvideos gedreht und den Mitgliedern über die Website zur Verfügung gestellt. so können sie auch zuhause weitertanzen!

2017
Neuer Figurenkurs

Ab 2017 wird an vier Sonntagen im Jahr ein Figurenkurs angeboten. Er richtet sich an alle Mitglieder, die weitere, abgewandelte Figurenfolgen kennenlernen möchten. Dieses Angebot wird gleich von Beginn sehr gut angenommen.

2013
19. Oktober
Erster öffentlicher Tanzball

Der TSC Eichenau veranstaltete in Kooperation mit der Gemeinde Eichenau seinen ersten öffentlichen Tanzball - den Herbstball.

2009
11. März
Salsa-Workshop

Zur Abrundung des Angebotes des TSC Eichenau wird in der Mitgliederversammlung die Durchführung eines Salsa-Workshops beschlossen, der dann am 3. April 2009 mit einer sehr großen Teilnehmerzahl durchgeführt wird.

2007
20. März
Einrichtung einer Einsteigergruppe

Nach mehreren Workshops seit Ende 2006 wird eine Einsteigergruppe eingerichtet, die dem Club einen erfreulichen Mitgliederzuwachs bringt.

2006
21. Oktober
25-jähriges Jubiläum und Ehrungen

Der TSC Eichenau feiert im großen Saal der Friesenhalle sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Bürgermeister Jung überbringt die Glückwünsche der Gemeinde Eichenau und überreicht einen Scheck.
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft werden die Paare Heinz und Erné Müller (Gründungsmitglieder), Dr. Albert und Rita Bschlagengaul (Gründungsmitglieder), Johann und Anneliese Huber sowie Erich und Marianne Strasser geehrt.

2001
20. Oktober
20-jähriges Jubiläum

Der TSC Eichenau feiert in einem festlichen Rahmen sein 20-jähriges Bestehen.

1991
29. November
10-jähriges Jubiläum

Der TSC Eichenau feiert in der Friesenhalle in einem festlichen Rahmen sein 10-jähriges Bestehen.

1991
Anfang des Jahres
Bisher höchste Mitgliederzahl

Der TSC Eichenau erreicht die bisher höchste Mitgliederzahl von 69 Mitgliedern.

1987
15. November
Erstes Amateur-Tanzturnier

Der TSC Eichenau veranstaltet sein erstes Amateur-Tanzturnier in der Friesenhalle vor 200 Zuschauern.

1986
1. Dezember
Neuer Trainer: Rolf Walter

Rolf Walter, ab jetzt Mitglied des TSC Eichenau, trainiert die Hobbygruppe, die Junioren und leitet das Turnieraufbautraining.

1985
20. Juli
Erste Abnahme des DTSA

Vereinsmeisterschaft und erste Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA).

1984
10. Oktober
Erster eigener Ball: 'Goldener Herbst'

Zum Abschluss der Eichenauer Kulturwoche veranstaltet der Tanzsportclub Eichenau e. V., so der neue Name, unter dem Motto 'Goldener Herbst' einen festlichen Ball.

1984
29. Juli
Erste vereinseigene Meisterschaft

In der Friesenhalle wird erstmalig eine vereinseigene Meisterschaft im Junioren- und Seniorenbereich ausgetragen. Neben der Jugend sind auch 22 erwachsene Paare aktiv.
Aufgrund ihres Engagements und ihrer Begeisterung treten die Jugendlichen bereits bei der Weihnachtsfeier am 9.12.1984 mit einem eigenen Programm (Lateinformation) auf.

1984
22. Juli
Erste Erfolge im Latein-Turnier

Die Jugend-Turniergruppe bestreitet unerwartet erfolgreich ihr erstes Latein-Turnier in Karlsfeld, Trainer: Axel Neuschwander.

1994
23. März
Neue Satzung und Umstrukturierung

Der TSC Eichenau erhält eine neue Satzung. Die sportlichen Ziele werden ebenfalls neu definiert, angestrebt wird ein gleichmäßiges tänzerisches Niveau, das Ablegen von Leistungsprüfungen und die Teilnahme an Breitensportturnieren.

1983
Mai
Gründung einer Jugendgruppe

Nach erfolgreichem Beginn wurde in kluger Voraussicht und im Hinblick auf die Zukunft des Vereins eine Jugendgruppe gegründet. Es meldeten sich 29 tanzbegeisterte junge Leute, damit wurden alle Erwartungen übertroffen.

1983
1. Januar
Der heutige Name

 Der  "Tanzkreis Eichenau" wird umbenannt in "Tanzsportclub Eichenau e.V.".

1982
17. September
Umzug in die Friesenhalle

Mit dem Umzug in die Friesenhalle begann eine neue Ära. Ab diesem Zeitpunkt konnte ein regelmäßiger wöchentlicher Übungsbetrieb durchgeführt werden in einem Raum, der von der Größe und Beschaffenheit her ideal für den Tanzsport war. Man entschloss sich zum Aufbau einer Hobbygruppe, es bot sich an ein Aufbautraining für Turniere in Standard/Latein und ggfs. Formationstraining.

Nach dem Weggang von Herrn Sennebogen stand uns mit Axel Neuschwander ein Trainer mit internationaler Erfahrung zur Verfügung, der die Gabe hatte, Können in verbindlicher Art zu vermitteln.

1982
3. April
Beitritt zum BLSV und DTV

Der Verein wird Mitglied im Bayerischen Landestanzsportverband (BLSV) sowie im Deutschen Tanzsportverband (DTV).

1981
2. und 21. Oktober
Die Gründung

Im Oktober 1981 war dann eine Satzung erstellt und mit der Gründungsversammlung am 2. und 21. Oktober wurde der Tanzkreis Eichenau gegründet. Es folgten der Eintrag ins Vereinsregister, die Anerkennung durch das Finanzamt und die Vorstellung bei der Gemeinde Eichenau.

Gründungsmitglieder

  • Heinz und Erné Müller
  • Dr. Albert und Rita Bschlagengaul
  • John und Philly Nielsen
  • Horst Kupka
  • Marion Müller

Vorstand bei Vereinsgründung

  • 1. Vorsitzender Heinz Müller
  • 2. Vorsitzender Dr. Albert Bschlagengaul
  • Schatzmeister Ludger Grage
  • Schriftführerin L. v. Lindeiner

Von Anfang an wurden rege Beziehungen zu anderen Tanzsportclubs aufgebaut und gepflegt.

Inzwischen auf 17 Mitglieder angewachsen, engagierte der Tanzkreis Herrn Sennebogen als Übungsleiter und die 'Arbeit' begann. Mit einer Weihnachtsfeier und einem Faschingsball stellte sich dann auch ein reges Vereinsleben ein. Ein vergnüglicher Tanzabend unter dem Motto 'Tanz in die Ferien' beschloss das erste Jahr des Vereins.

1978
Die Anfänge...

Im Jahre 1978 'überredete' Erné Müller ihren Mann Heinz zum Besuch eines Tanzkurses. Das Tanzen machte beiden Spaß, und von da an begannen die Dinge ihren Lauf zu nehmen, wenn nur der weite Weg nach München nicht wäre. Was lag da näher, als in Eichenau nach tanzbegeisterten Paaren zu suchen, um gemeinsam diesem Hobby nachzugehen.

Einen geeigneten Raum in Eichenau oder Umgebung zu finden war die erste Schwierigkeit, dann aber gelang es dank der tatkräftigen Unterstützung durch Herrn Pfarrer Wohlfarter, den katholischen Pfarrsaal zunächst für 3 Probeabende und später alle 14 Tage zu bekommen. Jetzt galt es, den Raum mit tänzerischem Leben zu erfüllen, die 'Profis' aus der Münchner Tanzschule halfen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner